Mehr als skeptisch

Ulrike Henning über Zweifel an der Gesundheitspolitik

Das Vertrauen in die Gesundheitspolitik hat gelitten. Auch wenn es bei der Auswertung einer Forsa-Umfrage nicht ausgesprochen wurde: Es geht um die Pandemiezeit. 2020 hatten »nur« 30 Prozent wenig oder kein Vertrauen in die Fähigkeit der Politik, für hochwertige und zugleich bezahlbare Gesundheitsversorgung zu sorgen. Heute hat sich der Anteil der Zweifelnden allerdings verdoppelt. Hinzu kommt die Erreichbarkeit: 40 Prozent sehen die Versorgung bei sich vor Ort verschlechtert. Die Umfrage zeigt, dass Sonntagsreden und Reformvorhaben auf dem Papier nicht ausreichen und eher Furcht um sich greift, es könnte noch schlechter werden.

Versorgung muss bei den Patienten ankommen. Die wollen mehr Zeit mit Ärzten, um über ihre Leiden zu sprechen, nicht nur Minuten zur Verschreibung von Pillen. Sie wollen keine langen Wartezeiten in Notaufnahmen oder wochenlanges Ausharren bis zum Facharzttermin. Patienten wollen eine Stärkung und Aufwertung der Pflege, haben aber den Glauben an eine Verbesserung verloren. Sie könnten mit Anleitung sogar mehr Verantwortung übernehmen. Aber das ist wohl endgültig utopisch.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal