Zweite Flurbereinigung?

Ulrike Henning über die Krankenhausreform im Osten

Bei einem Treffen von Gesundheitsminister Lauterbach (SPD) Ende letzter Woche mit den Ministerpräsidenten der neuen Bundesländer schienen zumindest parteipolitisch die Fronten klar. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer (CDU) etwa will die geplante Krankenhausreform blockieren, während seine Gesundheitsministerin, Petra Köpping von der SPD, diese für sinnvoll hält.

Schließungen von Fachabteilungen oder die Zusammenlegung von Standorten sind zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen nichts Unbekanntes. Dabei hatten in den östlichen Ländern seit 1990 bereits viele Kliniken schließen müssen. Die verbliebenen wurden teils neu gebaut, teils aufgehübscht. Die Substanz ist deshalb im Schnitt besser als in den alten Bundesländern. Vermutlich wird es im Osten mit einer deutlich älteren Bevölkerung jedoch bitter nötig sein, jeden verbliebenen Standort zu erhalten und zugleich die ambulante Versorgung zu stärken. Dafür müssen Sektorengrenzen endlich überbrückt werden – und auch Investitionen braucht es. Eine Reform scheint unvermeidlich. Ob es genau die ist, die Lauterbach jetzt angehen will, ist noch die Frage.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal