Corona-Politik: Miserabel kommuniziert

Kurt Stenger über die Corona-Politik nach Ende der Maßnahmen

Der Corona-Expertenrat hat seine Arbeit eingestellt, die letzten Impfzentren schließen, und an Karfreitag liefen die verbliebenen, bundesweit verbindlichen Corona-Vorschriften aus dem Infektionsschutzgesetz aus. Klar, die Covid-19-Krise ist längst vorbei, nicht aber die neue Infektionskrankheit. Auch in der Endemie braucht es den richtigen Umgang mit dieser, und dabei gibt es große Lücken: Eigentlich soll den Corona-Expertenrat ein neues Beratungsgremium ersetzen, doch weder Besetzung noch Arbeitsschwerpunkte sind geklärt. Es fehlt eine Art Notfallplan für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch noch einmal eine gefährliche Virusvariante um die Ecke kommt. Und es gibt keine wirkliche Impfstrategie, obwohl sich viele Bürger fragen, ob sie sich erneut boostern lassen sollen.

Statt die aktuellen Fragen zu beantworten, ziehen Politiker lieber ihr Fazit und vermitteln so zwischen den Zeilen den falschen Eindruck, dass Corona vorbei ist. »Wir haben in Deutschland die Pandemie erfolgreich bewältigt und auch mit einer guten Bilanz«, sagt etwa Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Eine zynische Aussage angesichts von 170 000 Corona-Toten und der gegenüber vergleichbaren Ländern hohen Übersterblichkeit in Deutschland. Und wenn die Nordost-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig den engen Zusammenhalt der Bevölkerung in den drei Pandemiejahren würdigt, geht sie an der ebenfalls wichtigen Frage vorbei, wie es zu der tiefen Spaltung in der Gesellschaft kommen konnte, die den Kampf gegen die Pandemie massiv behinderte.

Statt Eigenlob braucht es eine unabhängige Aufarbeitung, was warum nicht gut gelaufen ist, um daraus für künftige Situationen zu lernen. Die miserable Kommunikation der verantwortlichen politischen Stellen zieht sich weiter wie ein roter Faden durch die Covid-Zeit in Deutschland. Daher ist es kein Wunder, dass der Umgang mit Corona verbesserungsfähig bleibt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal