Verheizter Klimaschutz

Es fehlt ein Gesamtkonzept für die Wärmewende

Man habe die Heizungspläne nicht gut kommuniziert, räumen hochrangige Grünen-Politiker*innen mittlerweile selbstkritisch ein. Man hätte das Vorhaben mehr und besser erklären müssen.

Das ist wohl wahr. Die Ansage eines De-facto-Verbots für den Einbau neuer Öl- und Gasheizungen ab 2024 kam wie Kai aus der Kiste. Dabei hätte das Thema längst breit diskutiert und übrigens auch umgesetzt werden müssen – andere Länder sind uns hier um Jahre voraus. Dies unterließen frühere Regierungen aber aus Rücksicht auf die mächtige Eigentümerlobby. Das allerdings einfach so nebenbei durchzuziehen geht auch nicht, denn es ignoriert die Bedeutung des Themas für viele Bürger.

Schlechte Kommunikation ist da aber noch das kleinste Problem. Wie bei vielen anderen Klimaschutzvorhaben der Ampel fehlt es an der Einordnung in ein Gesamtkonzept. Wie genau soll die Wärmepumpen-Förderung aussehen, wie ist es mit dem Mieterschutz beim Umlegen der Kosten? Und wie werden Kommunen bei klimaneutralen Wärmenetzen unterstützt? Mit Hau-Ruck-Einzelmaßnahmen wird der Klimaschutz im Wärmebereich schlicht und einfach verheizt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal