Indigenenführer Raoni: Für den Wald

Brasilianischer Indigenenführer Raoni besucht Deutschland

Als Lula da Silva am Neujahrstag in das höchste Staatsamt eingeführt wurde, gehörte der Häuptling des Kayapo-Volkes zu den acht Vertretern der Gesellschaft, die mit dem linken Politiker die Rampe des Präsidentschaftspalastes in Brasília emporschritten und ihm dann die Schärpe umlegten. Dessen Amtsvorgänger, der Wahlverlierer Bolsonaro, hatte sich der traditionellen Übergabe entzogen und sich nach Florida abgesetzt.

Die Nominierung von Raoni Metuktire für den Festakt hatte einen besonderen Symbolcharakter. Denn der hochbetagte Kazike steht für den Kampf der brasilianischen Urvölker um Land und Rechte und für die Verteidigung des Regenwaldes im Amazonas. Nach dramatischen Rückschritten in den vergangenen Jahren hat Lula nun eine Wende hin zu einer Politik vollzogen, die der Entwaldung ein Ende setzen will. Den Amazonienfonds für Wald- und Klimaschutz, an dem auch Deutschland beteiligt ist, hat er wieder aktiviert. Und Lula hat früheren Kritikern aus der Ära 2003 bis 2016 die Hand gereicht, als seine Arbeiterpartei schon einmal am Ruder war und bei der Förderung von Agrobusiness, Bergbau und Infrastrukturprojekten alles andere als einen »grünen Daumen« bewies. Dazu zählt auch Häuptling Raoni, der sich heftig und erfolglos gegen die Weiterführung des Staudammprojekts Belo Monte am Rio Xingu im Amazonas durch die PT-Regierungen gewandt hatte.

Im Amazonas-Dorf Krjmopyjakare wurde Raoni 1932 als ein Sohn des Kaziken Umoro geboren. 1954 kam er erstmals in Kontakt mit der Außenwelt. Seit einer Doku im Jahr 1978 ist der Mann mit der traditionellen Lippenplatte wegen seines Einsatzes für den Wald eine Berühmtheit, 1988 besuchte er mit dem Musiker Sting 17 Länder, um Geld für Regenwaldprojekte zu sammeln. Nun ist er mit einer Delegation in Deutschland, um für die Anliegen indigener Amazonas-Völker zu werben. Am Dienstag wurde er von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Berliner Schloss Bellevue empfangen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal