Alles schön in Form

Plattenbau. Die CDs der Woche: Romantiq» von Oval und «Chromacolor» von Chromacolor

  • Benjamin Moldenhauer
  • Lesedauer: 3 Min.

Ovals Album «94 Diskont» war vor dreißig Jahren seiner Zeit voraus, wie man so sagt. Maschinenmusik, die Störgeräusche nicht nur als Gimmicks verstand, sondern auf ihnen alles Weitere aufbaute und dann auch noch gar nicht akademisch, sondern sehr traumhaft klang. Die Glitches, die Markus Popp mittels zerkratzter CDs und anderer Fehlerquellen fabrizierte, fügten sich wie selbstläuferartig zu etwas bis dahin Ungehörtem zusammen. Ambient-Musik ohne Seife, endlos mäandernd, mit immer wieder angedeuteten Melodiepartikeln, die einem in der Herzgegend rumwühlten. Der Eindruck, dass hier die Programme autonom vom Programmierer oder Musiker die Regie übernommen hätten, trug zur Schönheit des Ganzen wesentlich bei. Subjektlose Musik und damit für alle entlastend.

Glitch electronica wurde schnell zum Klischee und war als standardisierter, viel genutzter Soundeffekt abrufbar, Markus Popp legte Oval ein paar Jahre auf Eis. Das letzte Album der ersten, na ja, Projektphase, «Ovalcommers», erschien 2001. 2010 waren dann auf einmal für alle überraschend die EP «Oh» und das Album «O» da, die dann beide wieder anders klangen, mit Schlagzeug, als hätte eine KI auf MDMA ein Jazzrocktrio gegründet.

Plattenbau
Die CD der Woche. Weitere Texte unter: dasnd.de/plattenbau

Seitdem produziert Popp beziehungsweise sein Gerätepark konstant. Das neue Album klingt so wie sein Titel, «Romantiq». Eine Folk-Platte eigentlich, Akustikgitarrenmusik ohne Gitarre, wie Popp überhaupt in der zweiten Oval-Phase dazu übergegangen ist, «richtige» Instrumente mittels Laptop und Knöpfchendrehen gleichsam nachzubauen, nur eben nicht imitierend, sondern strukturell: man erkennt was wieder, obwohl es ganz anders klingt.

Zur Soundbeschreibung fallen einem bei elektronischer Musik hin und wieder dann doch nur etwas affige Adjektive ein. In diesem Fall wäre es das Wort «kristallin»: alles hier klingt überdeutlich und glasklar. Und trotzdem ist alles im Fluss: Stücke wie «Rytmy», «Cresta» und «Wildwasser» lösen sanft die Grenzen zwischen Maschinenästhetik und Naturromantik in der Musik auf, symbolisch sozusagen, aber so, dass es sich wirklich anfühlt, als gäbe es da keinen Gegensatz mehr. «Okno» und «Elektrin» erinnern in ihrer Sprunghaftigkeit an die frühen Oval, entpuppen sich aber beim dritten Hören als genauso ozeanisch gedacht wie der Rest des Albums. «Romantiq» ist eine wunderschöne Platte, auf der alles ineinanderfließt und trotzdem immer in der Form bleibt.

Dazu passt das neue Album von Chromacolor, einem Projekt des ebenfalls seit den Neunzigern aktiven Berliner Elektronikers Hanno Leichtmann. Mit seinem Projekt Static produzierte Leichtmann in den Nullerjahren melancholische Elektronica und hat seitdem eine ins etwas Unüberschaubare angewachsene Menge von Alben, Tracks und Soundinstallationen in die Welt gestellt. Chromacolor spielen gleichfalls romantischen Ambient, nur wesentlich weniger abstrahiert als Oval und instrumentenbasiert – Lamellophon, Saxofon, Flöte, aber alles sehr verhalten und nur sozusagen in Spuren hörbar; und dazu die entrückte Stimme von Annie Garlid. Die Musik erzeugt eine leise Spannung über sanfte rhythmische Verschiebungen und Patterns, die sich wiederholen und doch immer anders sind. Das erste Stück «Kisses and Wine» gibt die Richtung vor, das Presseinfo beschreibt die Tonalität als «longong and joyful», und das stimmt so.

Oval: «Romantiq» (Thrill Jockey / Indigo)
Chromacolor: «Chromacolor» (Arbitrary/Morr Music)

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal