Evangelischer Kirchentag: Frieden schaffen mit vielen Waffen

Auf dem Evangelichen Kirchentag wurde deutlich, dass der Pazifismus ausgedient hat

Du sollst nicht töten. Punkt. So lautet immer noch eins der zehn Gebote, die Richtschnur christlichen Handelns sein sollen. Dennoch waren Kirchenobere und Christen in den Kriegen des 20. Jahrhunderts und auf Kreuzzügen gern dabei. Doch nach 1945 war die Unterstützung der Truppe erst einmal verpönt, wiewohl es schon bald wieder Militärgeistliche gab, zumindest im Westen. Nur in der DDR gab sich die Evangelische Kirche konsequent pazifistisch.

Doch der Pazifismus hat nach der »Zeitenwende« endgültig ausgedient, das wurde auf dem Kirchentag in Nürnberg deutlich. Die frühere EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann scheint gesehen zu haben, dass ihre klare Haltung gegen Waffenlieferungen an die Ukraine dort nur eine Feigenblattfunktion gehabt hätte und blieb dem Treffen fern. Dafür bekam der Generalinspekteur der Bundeswehr Applaus für seine Forderung nach mehr Kriegsgerät für die Ukraine, und Bundespräsident Steinmeier postulierte, jetzt sei »auch Zeit für Waffen«. Dass die schon Zehntausende Menschen getötet haben und für das Auf-Dauer-Stellen des Krieges mitverantwortlich sind, blendete die Mehrheit in Nürnberg gekonnt aus.

nd.DieWoche – unser wöchentlicher Newsletter
Mit unserem wöchentlichen Newsletter nd.DieWoche schauen Sie auf die wichtigsten Themen der Woche und lesen die Highlights unserer Samstagsausgabe bereits am Freitag. Hier das kostenlose Abo holen.
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal