Klimaschutz: Aufräumen ist nicht mehr

Ohne verpflichtende Sofortprogramme werden die Klimaziele verfehlt

Es nervt Eltern bekanntlich besonders, wenn Kinder den Hinweis auf unerledigte Aufgaben wie Zimmeraufräumen mit »gleich« beantworten. Doch derartige Hinhaltetaktik ist nichts im Vergleich zur Strategie von Volker Wissing und Klara Geywitz. Erinnert an ihre Versäumnisse beim Klimaschutz und die Verpflichtung, mit Sofortprogrammen die entstandene Lücke bei der Senkung der CO2-Emissionen im Verkehrs- und Gebäudesektor zu stopfen, erwidern die beiden Minister: Müssen wir nicht, denn wir ändern gerade die Regeln, die das vorschreiben.

Eigentlich kann es nicht sein, dass der FDP-Mann und die SPD-Frau die noch geltenden Regelungen aus dem Klimaschutzgesetz ignorieren. Aber weit schlimmer sind die von der Ampel auf den Weg gebrachten Änderungen an diesem Gesetz. Konkrete Zuständigkeiten für jeden Sektor bei den Klimazielen drohen sich dadurch in einer kollektiven Verantwortungslosigkeit aufzulösen. Liebe Eltern, freuen Sie sich schon mal, wenn Ihre Kinder daraus lernen und bei Ermahnungen erwidern: »Jetzt müssen wir gemeinsame Anstrengungen unternehmen, damit die Wohnung insgesamt einen aufgeräumteren Eindruck macht.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal