Werbung

Gillamoos: Völkischer Aussetzer

Zum Glück bestimmt Friedrich Merz nicht, was Deutschland ist

CDU-Chef Friedrich Merz hat sich mal wieder in Erklärungsnot gebracht. »Nicht Kreuzberg ist Deutschland, Gillamoos ist Deutschland«, rief er auf dem Volksfest im niederbayerischen Abensberg, als er sich unter seinen Anhängern wähnte. Das ist ein Statement, das Unfrieden stiftet, weil es pauschal wie unzutreffend über staatliche und kulturelle Zugehörigkeiten urteilt. Als Reaktion hat Merz Applaus im geschützten Raum des Bierzelts erhalten. Außerhalb davon haben darüber viele Menschen aber den Kopf geschüttelt.

Der CDU-Politiker Helge Braun versuchte, diesen Satz inzwischen zu erklären. Die Ampel-Koalition mache eine Politik für städtische Räume, sagte er. Cannabis werde legalisiert, ein Gesetz zur Selbstbestimmung des Geschlechts auf den Weg gebracht, das seien Themen, bei der die CDU nicht mitgehe – und viele Menschen in ländlichen Regionen auch nicht, so seine Annahme.

Für die macht die CDU Politik, was ihr gutes Recht ist. Aber Merz hat in seiner Rede auch völkische Töne angeschlagen und gezielt Menschen ausgrenzt. Zum Glück ist Friedrich Merz nicht der Richter darüber, wer zu Deutschland gehört und wer nicht, sondern nur ein Oppositionspolitiker, der noch immer nicht wahrhaben will, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist. Und damit hat er sich wiederum ins Abseits gestellt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal