Murmeltiertag

Beim Stand der Einheit ändert sich wenig, findet Jana Frielinghaus

Vielleicht bräuchte das Land weniger Studien zu Ostdeutschland. Denn sie bestätigen stets, was jeder weiß und was sich nicht merklich ändert: Die Ostdeutschen bekommen immer noch viel weniger Lohn für gleiche Arbeit und haben schlechtere Aufstiegschancen.

Zugleich betreiben sie wie der Ostbeauftragte in seinem neuen Bericht Gesundbeterei. Wenn dort etwa die Einrichtung des Härtefallfonds für ostdeutsche Rentner auf der Haben-Seite verbucht wird, ist das blanker Hohn. Denn Hunderttausende, die um Rentenansprüche aus DDR-Zeiten geprellt wurden, werden eben nicht entschädigt. Nur die Bedürftigsten unter ihnen kriegen eine läppische Einmalzahlung.

Zugleich beruht das Versprechen der Einheit und das der Karriere in Staat und Justiz auf einer Vorgabe der ost- wie westdeutschen Regierenden und Influencer: Die Ostdeutschen haben einzuräumen, in der »zweiten deutschen Diktatur« gelebt zu haben, also als Täter oder Mitläufer deformiert zu sein oder als Oppositionelle zu den Guten gehören.

Dieses In-die-Nähe-Rücken der DDR zur Nazidiktatur bleibt unangemessen, ahistorisch und verhindert ein Miteinander auf Augenhöhe.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal