António Costa ist abgestürzt

António Costa ist als Premier von Portugal zurückgetreten

Lissabon erlebt ein politisches Erdbeben, ausgelöst durch eine Operation der Justiz: Am Mittwoch wurde dort der Amtssitz des Ministerpräsidenten durchsucht. Dessen Kabinettschef, sein engster Berater sowie der Bürgermeister der Hafenstadt Sines waren da bereits verhaftet. Auch zwei Ministern der portugiesischen Regierung drohen Anklagen im Zusammenhang mit Großprojekten für den Abbau von Lithium, für die Produktion von grünem Wasserstoff und zur Errichtung eines Mega-Rechenzentrums.

Die Ermittlungen wegen Korruption und Amtsmissbrauch zielen aber auch auf Premier António Costa selbst. Einen geplanten Besuch in Porto sagte der Regierungschef ab. Stattdessen wurde der sozialdemokratische Politiker von der mit absoluter Mehrheit regierenden Sozialistischen Partei (PS) bei Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa vorstellig, um seinen Rücktritt einzureichen. Ein anderer Ausweg blieb Costa angesichts des Skandals auch nicht.

Es ist das krachende Ende einer steilen politischen Karriere. Der 1961 in Lissabon geborene António Costa stammt väterlicherseits von Katholiken aus der früheren Kolonie Goa ab und engagierte sich schon früh bei den Sozialisten. Sein Vater war der im Widerstand gegen die Salazar-Diktatur in Portugal aktive kommunistische Schriftsteller Orlando Costa. Nach seinem Jura-Studium in Lissabon wirkte er als Anwalt, bevor António Costa politische Ämter auf kommunaler und nationaler Ebene sammelte. 1991 wurde Costa ersmals als Abgeordneter in die Versammlung der Republik gewählt, 2004 zog er ins Europaparlament ein.

Zum Sprungbrett an die Parteispitze und dann die der Regierung wurde das Bürgermeisteramt von Lissabon, das Costa von 2007 bis 2015 innehatte, als er für die PS als Spitzenkandidat für die Parlamentswahl antrat. In seiner ersten Amtszeit ließ sich Costa von KP und Linksblock tolerieren – ein historischer Schritt. Danach lief bei Portugals Sozialisten aber alles wieder wie gehabt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal