José Luís Carneiro: Der Fortsetzer

José Luís Carneiro bewirbt sich als neuer Parteichef der portugiesischen Sozialisten

Will Vorsitzender der portugiesischen Sozialisten werden: Innenminister José Luís Carneiro.
Will Vorsitzender der portugiesischen Sozialisten werden: Innenminister José Luís Carneiro.

Die in Portugal regierenden Sozialisten suchen eine neue Frontfigur, mit der sie in die Kampagne zu den von Oktober nächsten Jahres auf den 24. März vorgezogenen Parlamentswahlen ziehen wollen.

Als »lahme Ente« bleibt bis dahin der bisherige PS-Chef António Costa als Ministerpräsident im Amt. Der hatte vor drei Wochen dem Staatspräsidenten Marcelo Rebelo de Sousa seinen Rücktritt angeboten, nachdem die Staatsanwaltschaft im Zusammenhang mit Korruptionsermittlungen auch sein Büro durchsucht hatte und ihn fälschlich als Mitverdächtigen erscheinen ließ, wie sich mittlerweile herausstellte.

Ihren neuen Generalsekretär werden die Sozialisten in einer Direktwahl der Mitglieder am 15. und 16. Dezember bestimmen. Neben dem früheren Infrastrukturminister Pedro Nuno Santos und PS-Vorstandsmitglied Daniel Adrião, der die Partei entstauben und basisnah ausrichten will und damit wie bei seinen Kanditaturen um den Job 2016, 2018 und 2021 nur eine Außenseiterchance besitzt, hat auch der aktuelle Innenminister José Luís Carneiro seine Hut in den Ring geworfen. Der moderate Sozialdemokrat Carneiro gilt als Garant für Kontinuität und kann auf mehr Unterstützung durch das Partei-Establishment zählen als der weiter links verortete Nuno Santos.

Mit dem Ex-Minister wie mit Oppositionsführer Luís Montenegro von der konservativen PSD wetteifert Carneiro nun um soziales Profil. Das Fundament seiner Karriere bildeten ein Studium der Internationalen Beziehungen in Porto und das Bürgermeisteramt im Heimatdorf Baião, bevor Carneiro 2015 erstmals in die Versammlung der Republik gewählt wurde. Etwas tun will er für die Renten und den Gesundheitsdienst, wo die Beschäftigten derzeit mit Streiks bessere Arbeitsbedingungen einfordern. Der 52-Jährige betont seinen Stolz, einer PS-Regierung anzugehören, die für die größte Erhöhung des Mindestlohns »seit Menschengedenken« gesorgt habe. Drastisch gestiegen sind in Portugal aber auch die Lebenshaltungskosten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal