Werbung

Linke dürfen sich weiter hassen

Zur Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin

Es wäre ein gutes Training für einen entspannteren Umgang miteinander gewesen. Hätte das Verfassungsgericht am Dienstag entschieden, dass die Bundestagswahl von 2021 in Berlin komplett wiederholt werden muss, hätten Die Linke und die Abspaltung um Sahra Wagenknecht ein letztes Mal in einem Boot gesessen. Beide Seiten wären dann darauf angewiesen gewesen, dass Gesine Lötzsch und Gregor Gysi ihre Wahlkreise im zweiten Anlauf verteidigen. Beide Seiten hätten ihre Anhänger dazu aufrufen müssen, für diese beiden Abgeordneten zu stimmen. Denn bei einer Niederlage von Lötzsch oder Gysi wären auch die Mandate von Wagenknecht & Co. verloren gewesen. Eine verbale Abrüstung war im Vorfeld der Gerichtsentscheidung bereits leise spürbar.

Da die Gefahr mit der Teilwiederholung gebannt ist, dürfen sich die zwei Gruppierungen wieder unverblümt hassen. Es kommt für sie nun unvermindert darauf an, den anderen möglichst schlechtzumachen, damit im Januar viele Genossen in die neue Wagenknecht-Partei übertreten oder es gerade nicht tun. Angesichts des gefährlichen Rechtstrends in der Gesellschaft ist das aber vielleicht nicht die beste Idee.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal