Sprachtests für Kinder: Mehr Gelassenheit

Sprachtests für Kinder werden die Probleme in den Kitas nicht lösen

Der Forderung von Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) nach verbindlichen Sprachtests bei Kitakindern haftet etwas Aktionistisches an. Als müsse gehandelt werden. Das klingt geradezu vorwurfsvoll, als würden die Kinder eine Belastung für die Kita sein – und für die Schule werden. Ist das wirklich so?

Kinder brauchen individuelle Unterstützung, keine Frage. Aber mehr Gelassenheit wäre wohltuend. Schließlich lernen Kinder spielerisch eine Sprache. Und wir kennen die Statistiken, wonach in den meisten Familien Deutsch gesprochen wird. Nur auf fünf Prozent der Haushalte trifft das nicht zu. Viele der bilingual aufwachsenden Kinder werden zudem von ihren Sprachkenntnissen noch profitieren.

Problematisch ist aber, dass die Bundesregierung mit den Sprachkitas ein wirksames Programm abgestoßen hat. Jetzt führen die Länder diese Projekte weiter. Dem ging ein Streit zwischen Bund und Ländern ums Geld voraus, der wieder einmal eine kontinuierliche Bildungspolitik verhindert und Unruhe in die Kitas gebracht hat.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal