Berlin und Brandenburg: Erneut Streiks im Einzel- und Großhandel

Verdi ruft die Beschäftigten dazu auf am 28. März die Arbeit niederzulegen

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ruft die Beschäftigten im Einzel- und Großhandel in Berlin und Brandenburg für Donnerstag, den 28. März, zum Streik auf. Im Zentrum der Arbeitsniederlegung steht das Unternehmen Kaufland. Vor dessen Lager in Lübbenau in Brandenburg hält die Gewerkschaft eine Kundgebung ab, auf der auch ihr Vorsitzender Frank Werneke sprechen soll.

Die Schwarz-Gruppe, zu der Kaufland gehört, gelte »als einer der Blockierer im Arbeitgeberverband und ist gleichzeitig einer der marktprägenden Akteure im deutschen Einzelhandel«, teilt Verdi mit. Kaufland habe neben anderen Unternehmen einseitig die Löhne erhöht, erklärt Verdi-Gewerkschaftssekretärin Conny Weißbach »nd«. Diese »Beruhigungspille« sei an sich nichts Neues, nur dass der Handelsverband Berlin-Brandenburg (HBB) keinen Einigungswillen zeige, sei dramatisch. Er tue so, als sei bereits ein Vertrag geschlossen worden.

Dieter Schwarz, Eigentümer des Konzerns, ist einer der reichsten Unternehmer Deutschlands. »Seine Mitarbeiter*innen hingegen müssen sich mittlerweile überlegen, ob man sich noch die Klassenfahrt leisten kann«, sagt Weißbach. Hingegen brauche es einen »Abschluss, der die massiven Reallohnverluste stoppt, das Entgeltniveau nachhaltig hebt und die eigenen Beschäftigten in der Branche hält und vor Altersarmut schützt«.

In Berlin und Brandenburg dauert die Auseinandersetzung mittlerweile neun Monate, in anderen Bundesländern deutlich länger. Verdi fordert für den Einzelhandel 2,50 Euro mehr Gehalt pro Stunde, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Der HBB hat laut Verdi zuletzt im November 2023 1,04 Euro geboten und zusätzlich vier Prozent im zweiten Jahr. Die Laufzeit soll 24 Monate betragen.

Der Geschäftsführer des HBB, Nils Busch-Petersen, teilt »nd« mit, dass Verdi in der »tiefsten Krise des Einzelhandels ever« weiterhin auf Maximalforderungen beharre, spiegele die – auch internen – Machtspiele der Gewerkschaft wider und gehe zulasten der Beschäftigten. Dass man die Versuche, Arbeitskämpfe zu unternehmen, lediglich Medien wie »nd« entnehmen könne, sei auf die »strukturelle Schwäche« von Verdi zurückzuführen, meint Busch-Petersen. Damit die Beschäftigten nicht die Leidtragenden seien, erhöhten die Mitgliedsunternehmen des HBB die Löhne einseitig.

Muckefuck: morgens, ungefiltert, links

nd.Muckefuck ist unser Newsletter für Berlin am Morgen. Wir gehen wach durch die Stadt, sind vor Ort bei Entscheidungen zu Stadtpolitik – aber immer auch bei den Menschen, die diese betreffen. Muckefuck ist eine Kaffeelänge Berlin – ungefiltert und links. Jetzt anmelden und immer wissen, worum gestritten werden muss.

Busch-Petersen sagte, es sei nicht auszuschließen, dass am Ende gar keine Einigung zustande komme. Er werde aber »Himmel und Hölle in Bewegung« setzen, dass das nicht eintreffe. Sie habe den Eindruck, der Arbeitgeber wolle einen Tarifvertrag als Feigenblatt etablieren, sagt Weißbach. Dem werde man nicht zustimmen, dann zögen die Belegschaften lieber keinen Abschluss vor.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal