Militärbündnis Nato: 75 Jahre gegen Moskau

Christian Klemm will den Geburtstag der Nato nicht feiern

Geburtstag der Nato: Militärbündnis Nato: 75 Jahre gegen Moskau

Die Nato feiert am Donnerstag ihren 75. Geburtstag. Anfänglich als Bündnis gegen die Sowjetunion und ihre Verbündeten in Ost- und Mitteleuropa gegründet, ist sie inzwischen zu einer Organisation geworden, die eine lange Blutspur durch die Welt gezogen hat. Jugoslawien, Afghanistan, Libyen – das sind nur einige Staaten, in Raketen der Nato oder ihrer Mitgliedsstaaten seit rund 25 Jahren Menschen getötet haben. Immer ging es dabei angeblich um den Schutz der Bevölkerung vor einem übergriffigen Regime. Das mag zum Teil zutreffend sein. Die Marschbefehle hatten und haben aber stets auch andere Gründe.

Lesen Sie auch: Krieg und Aufrüstung befeuern den Klimawandel – Militärische Hochrüstung ist in mehrfacher Hinsicht eine Gefahr, warnt Otmar Steinbicker

Aktuell will man im Nato-Hauptquartier Menschen wieder vor einem Diktator beschützen. Dieses Mal sind nicht Slobodan Milošević, Muammar al-Gaddafi oder irgendwelche religiösen Fanatiker mit Turban die Übeltäter, sondern der russische Präsident Wladimir Putin, der in der Ukraine seit mehr als zwei Jahren das tut, was Nato-Soldaten auch schon getan haben: nämlich Menschen in Angst vor dem Bombenterror in die Keller treiben. Mit 100 Milliarden Euro soll das Bündnis den blau-gelben Waffenbrüdern in den nächsten fünf Jahren unter die Arme greifen. Es gehe um »frisches Geld« für »viele Jahre«, erklärte Generalsekretär Jens Stoltenberg. Mittelfristiges Ziel ist es, Kiew in die Nato zu holen – so wie man es in Brüssel mit anderen Staaten der ehemaligen sowjetischen Einflusssphäre auch gemacht hat. Und das, obwohl der Westen der Führung in Moskau während der Wendezeit zugesagt hatte, sich nicht nach Osten auszudehnen.

Die Nato ist siebeneinhalb Dekaden nach ihrer Gründung vor allem eins: ein Militärbündnis, das beinahe überall auf der Welt im Einsatz ist und sich ständig vergrößern möchte. Ihr Feind aber ist immer noch der gleiche wie 1949.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal