Werbung

Kein Interesse an Mietpreisdeckel

Die Indexmiete bleibt unbegrenzt, kommentiert Sarah Yolanda Koss

Mieten können weiterhin unbegrenzt mit der Inflation steigen.
Mieten können weiterhin unbegrenzt mit der Inflation steigen.

Künstliche Intelligenz, die Schuldenbremse und die Fußball-Europameisterschaft: Diese Themen scheinen Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) zu interessieren. Weniger auf seiner Agenda steht dagegen das Mietrecht. Denn während er vor potenziellen »Krawalltouristen« unter den »fröhlichen Fußballfans« bei der EM warnt, beantwortet sein Ministerium eine Anfrage der Linken zur Deckelung der Indexmieten eher knapp. Dazu arbeite das Justizministerium derzeit nicht, so die Auskunft. Dabei war die an den Verbraucherpreisindex gekoppelte Indexmiete im vergangenen Jahr um durchschnittlich 5,9 Prozent gestiegen.

Bauministerin Klara Geywitz (SPD) hat das Thema zwar auf dem Schirm, aber – erneut – keine Durchsetzungskraft. Ende 2022 verkündete sie, die Indexmiete sei »ein Problem«, und die Anhebung müsste jährlich bei 3,5 Prozent gedeckelt werden. Doch eine praktische Initiative folgte dem nicht. Dabei sind Indexmieten auch ein Problem für jene Mieter*innen, die keine haben. Durch sie steigen Inflation und ortsübliche Vergleichsmieten für alle.

Zumindest bleibt Buschmann dem Mietenthema gegenüber konsequent desinteressiert: Auch die Verlängerung der Mietpreisbremse, die Ende 2025 ausläuft, ist noch immer nicht beschlossen. Inzwischen steigen die Mieten weiter. Das einzige, was an Wert sinkt, ist der Koalitionsvertrag der Ampel. Vielleicht sollte die SPD das Thema kreativ beim Schopf packen und mit Buschmann über Mieterschutz für Fußballfans diskutieren. Sonst könnte in dieser Legislatur selbst die bisherige Bremse wegfallen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal