Dresden mobilisiert gegen Rechts

Breites Bündnis will Naziaufmarsch verhindern

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden (ND). Der Widerstand formiert sich. Ein Bündnis von Gewerkschaften und Parteien über zivilgesellschaftliche Initiativen bis zu Antifagruppen will am kommenden Samstag in Dresden die Protestvorbereitung für den jährlichen Naziaufmarsch im Februar konkretisieren. Das teilte »NoPasarán«, ein bundesweiter Zusammenschluss antifaschistischer Gruppen, mit.

Bei einer Konferenz Anfang November verabschiedete das Bündnis eine Resolution. Darin heißt es: »Wir werden den Neonazis zeigen, dass wir sie weder in Dresden noch anderswo dulden. Um den Aufmarsch zu verhindern, setzen wir auf das Mittel der Massenblockaden, an denen jeder und jede teilnehmen kann. Wir sind bereit.«

Jedes Jahr im Februar ziehen Tausende Nazis zum Jahrestag des Bombenangriffs im Februar 1945 durch Dresden. Der Aufmarsch gilt als einer der größten in Europa. Der Protest wuchs nach Anfangsschwierigkeiten in den letzten Jahren stetig an. www.nopasaran.mobi

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -