Babyboom in Dresden und Leipzig

In Sachsens Großstädten gibt es immer mehr Geburten. Doch auf dem Lande sinkt die Zahl weiter

  • Lesedauer: 2 Min.

Leipzig (dpa/ND). Bei den neugeborenen Babys hat sich 2009 in Sachsen der Vorjahrestrend fortgesetzt: Geburtenrekorde in Leipzig und Dresden, teils deutliche Rückgänge in ländlicheren Regionen.

In der Uni-Klinik Leipzig erblickten 2102 Kinder das Licht der Welt, so viele wie nie seit dem Mauerfall. In der Dresdner Uni-Klinik wurde sogar die Marke des Vor-Wende-Jahres 1988 geknackt: 2018 Babys wurden geboren, elf Prozent mehr im Vergleich zu 2008. Dagegen meldeten etwa das Klinikum Zittau (Landkreis Görlitz) oder das Kreiskrankenhaus Torgau (Nordsachsen) Geburtenrückgänge. Einen vollständigen Überblick über die Zahl der sächsischen Babys gibt es aber noch nicht.

Nach Angaben von Holger Ostermeyer, Sprecher des Dresdner Uni-Klinikums Carl Gustav Carus, stehen größere Kliniken bei angehenden Eltern häufig besonders hoch in der Gunst. Ostermeyer führt das auch auf die wachsende Zahl Spätgebärender zurück. Von einem Alter von 35 Jahren an gelten werdende Mütter als »Risiko-Schwangere«. Sie schätzten an großen Kliniken, dass dort alle wichtigen Stationen unter einem Dach beisammen sind.

Im Kreiskrankenhaus Torgau kamen im vorigen Jahr 435 Babys zur Welt, 33 weniger als 2008. Im Klinikum Oberlausitzer Bergland in Zittau gab es 415 Neugeborene nach 430 im Jahr 2008. Im Klinikum Chemnitz wurden 1420 Kinder geboren, elf weniger als 2008. Doch das sei »eine Stabilisierung der Geburtenzahlen auf hohem Nachwendeniveau«, teilte ein Sprecher mit. Jedoch nicht in allen Krankenhäusern außerhalb der sächsischen Metropolen gab es Rückgänge: Im Vogtland-Klinikum Plauen freute man sich über 705 Neugeborene – 21 mehr als 2008. 

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal