Gabun sorgt für nächste überraschung

Kamerun verliert 0:1

  • Lesedauer: 2 Min.

Mit Kamerun hat ein weiterer Favorit beim Afrika-Cup in Angola einen Fehlstart erlebt. Der WM-Teilnehmer verlor am Mittwoch in Lubango sein erstes Spiel in der Gruppe D völlig überraschend mit 0:1 gegen Außenseiter Gabun. Daniel Cousin nutzte in der 17. Minute eine der wenigen Chancen seines Teams zum entscheidenden Treffer. Er profitierte dabei von einem Fehler des Ex-Kölners Rigobert Song. Im zweiten Spiel der Gruppe trennten sich Sambia und Tunesien 1:1.

Die Kameruner, mit Inter Mailands Stürmer-Star Samuel Eto'o und dem Freiburger Mohamadou Idrissou angetreten, fanden kein Rezept gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Gabuner. Zudem hatte deren Torwart Didier Ovono Ebang einen starken Tag erwischt und rettete einige Male seiner Mannschaft den Sieg. »Wir freuen uns über den ersten Erfolg im ersten Spiel. Das System hat gut funktioniert«, lobte Gabuns französischer Trainer Alain Giresse.

Schon vor Gabuns Sieg hatte es für einige Favoriten böse Überraschungen in Angola gegeben. Malawi hatte Algerien mit 3:0 bezwungen, die Elfenbeinküste hatte sich mit einem 0:0 gegen Burkina Faso zufriedengeben müssen.

Nach der Niederlage steht Kamerun schon nach dem ersten Spiel unter Druck. Am Sonntag gegen Sambia muss der viermalige Cup-Sieger unbedingt gewinnen. Gabun trifft dann auf Tunesien. Die Tunesier mit Kapitän Karim Haggui von Hannover 96 taten sich gegen Sambia sehr schwer. In der 19. Minute brachte Jacob Mulenga Sambia in Front. Zouhaier Dhaouadhi schaffte fünf Minuten vor der Pause den Ausgleich.

Zwar war Tunesien nach der Pause überlegen, doch auch Sambia hatte noch Chancen auf den Sieg – und die nächste Überraschung. Der Bielefelder Chris Katongo vergab per Kopf kurz vor Schluss die Sensation.

Gruppe D:

Kamerun - Gabun 0:1 (0:1)
Sambia - Tunesien 1:1 (1:1)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal