Bullerjahns Führungsanspruch

SPD-Spitzenkandidat legt Wahlpapier vor

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg (dpa/ND). Die SPD will im Landtagswahlkampf 2011 mit dem Themenschwerpunkt Gerechtigkeit und Solidarität vor allem die CDU attackieren. »Ich möchte die Zuspitzung auf zwei Parteien und zwei Personen«, sagte der designierte SPD-Spitzenkandidat Jens Bullerjahn am Donnerstag mit Blick auf Wirtschaftsminister Reiner Haseloff, der für die CDU als Nummer eins antritt.

Die SPD legte damit als erste Partei ein Positionspapier für die Landtagswahl vor. Es soll die Grundlage für die Debatte über das Wahlprogramm bilden. Hintergrund sind das miserable Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl im September und die Personalquerelen zum Jahresende, die die Partei in eine Krise gestürzt hatten. Bullerjahn bekräftigt in dem Papier den Führungsanspruch der SPD. Er wolle die Gesellschaft zusammenführen, sagte der Finanzminister, der schon 2006 als SPD-Spitzenkandidat angetreten war, seine Partei damals aber hinter CDU und Linkspartei nur auf Rang drei geführt hatte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal