Die Jury des Wettbewerbs

  • Lesedauer: 1 Min.

Vorsitzender der Jury ist der in den USA lebende deutsche Regisseur und Produzent Werner Herzog, der in seiner knapp 50-jährigen Filmkarriere über 50 Spiel- und Dokumentarfilme schuf.

Zu den Preisrichtern gehört die texanische Schauspielerin Renée Zellweger, die 2004 für »Unterwegs nach Cold Mountain« einen Oscar erhielt. Die italienische Regisseurin und Autorin Francesca Comencini gewann für ihren ersten, im Alter von 23 Jahren gedrehten Spielfilm (»Pianoforte«) den Nachwuchspreis in Venedig. Den somalischen Schriftsteller Nuruddin Farah machte sein erster Roman (1970) »Aus einer gekrümmten Rippe« bekannt. Zur Jury gehören auch die Schauspielerin Cornelia Froboess und die chinesische Darstellerin Yu Nan, in ihrer Heimat bekannt als »Königin des Arthouse-Films«. Der spanische Produzent José Maria Morales komplettiert das Gremium. Er drehte über 50 Filme. dpa

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.