Ein Tor geschenkt

Abseitstreffer beschert Bayern 2:1 gegen Florenz

  • Lesedauer: 2 Min.

Nicht die eigene Brillanz, sondern ein krasser Fehler des Schiedsrichters hat dem FC Bayern München am Mittwoch späte »Glücks«-Gefühle beschert. Ein irreguläres Tor von Miroslav Klose musste gegen den AC Florenz kurz vor Schluss herhalten, um die Hoffnungen des deutschen Rekordmeisters auf das Viertelfinale der Champions League am Leben zu erhalten.

Während die Italiener das Achtelfinal-Hinspiel zur »Skandalpartie« erklärten, mussten auch die Bayern nach ihrem 2:1-Sieg die entscheidende Mithilfe des norwegischen Referees Tom Henning Ovrebo eingestehen. »Wir haben Glück gehabt, denn unser Siegtor war klar Abseits«, sagte Trainer Louis van Gaal, dessen Team diesmal nicht überzeugen konnte und nach dem Führungstor von Arjen Robben (45.+3) folgerichtig den Ausgleich durch Per Koldrup (50.) kassierte.

In Italien ging am Donnerstag ein Aufschrei der Entrüstung durch die italienischen Gazetten. »Was für ein Diebstahl in München«, titelte die Sportzeitung »La Gazzetta dello Sport«. »Das ist eine Schande«, meinte auch Fiorentinas Vorstand Andrea Della Valle und Mannschaftskapitän Riccardo Montolivo offenbarte, »dass wir uns schon etwas verarscht fühlen«.

Selbst Bayerns glücklicher Torschütze Klose hatte eine Minute vor Schluss nach Ivica Olics Kopfballvorlage »das Gefühl, im Abseits« gestanden zu haben. Trotzdem meinte der Stürmer am Donnerstag: »Tor ist Tor. Ich habe auch schon Tore geschossen, wo ich nicht im Abseits stand und es wurde gewunken. Das gleicht sich am Schluss aus.«

Nun genügt den Münchnern am 9. März in Florenz ein Remis für den Sprung ins Viertelfinale. »Beim Rückspiel wird es unheimlich schwer. Das Stadion ist ein Hexenkessel«, sagte Klose. Trainer van Gaal bezifferte die Chancen auf »50:50 – vielleicht ein bisschen mehr für uns«. dpa/ND

Achtelfinale, Hinspiele

Lyon - Real Madrid 1:0 (0:0)
AC Mailand - Manchester 2:3 (1:1)
FC Bayern - AC Florenz 2:1 (1:0)
FC Porto - FC Arsenal 2:1 (1:1)
VfB Stuttgart - FC Barcelona 23.2.
Olympiakos Piräus - Bordeaux 23.2.
ZSKA Moskau - FC Sevilla 24.2.
Inter Mailand - FC Chelsea 24.2.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal