Das kleinste Kino der Welt expandiert

Das Mini-Lichttheater in Sachsen steht im Guinness-Buch. Jetzt soll das Modell übertragen werden

  • Christine Raatz, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.

Ein schmaler dunkler Raum, neun Kinosessel und eine sechs Quadratmeter große Leinwand: Das »Palastkino« in Radebeul bei Dresden ist das kleinste kommerzielle Filmtheater der Welt. Nicht nur als Werbegag, sondern auch ganz offiziell. »Seit 2006 sind wir im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnet«, sagt Betreiber Johannes Gerhardt. Damals hatte der gebürtige Radebeuler die Idee, sein eigenes Kino zu eröffnen und zog in den leer stehenden Bahnhof Radebeul-West.

Eine reine »Spaßidee« sei es zunächst gewesen, erzählt der 31-Jährige. Doch bald kamen immer mehr Anfragen, und so machte sich der Angestellte und Hobby-DJ selbstständig. Mit Erfolg: Inzwischen kommen rund 20 000 Besucher pro Jahr in das Mini-Kino. Öffentliche Filmvorführungen gibt es aber nicht – wer das Kino besuchen möchte, muss es mieten. Das kostet für zwei Stunden 25 Euro, inklusive Wunschfilm und Lasershow.

Trotz der geringen Zahl der Plätze soll in Radebeul richtige Kino- Atmosphäre aufkommen. Beamer und Surround-System sind auf dem neuesten technischen Stand, auch 3D-Kino gibt es zu sehen. Mehr als 1500 Filme stehen zur Auswahl: Weniger Hollywood-Blockbuster, dafür mehr Doku- und Historienfilme. Auch DDR-Klassiker wie »Spur der Steine« werden immer wieder nachgefragt. Vor allem für Kindergeburtstage wird das »Palastkino« gebucht. Das Kino-Konzept ist so erfolgreich, dass Gerhardt jetzt mit einem Franchise-Modell expandieren will. 20 weitere Mini-Kinos sollen 2010 eröffnet werden.

Ein Startkapital von rund 20 000 Euro müssen angehende Franchise-Nehmer allerdings selbst mitbringen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal