Jugendbuch

Elf Knirpse rüsten zum Länderspiel

  • Udo Bartsch
  • Lesedauer: 1 Min.

Nelson ist um seine Rolle als Mannschaftskapitän des ostafrikanischen Fußballvereins wahrlich nicht zu beneiden. Sein Trainer hat ein Spiel mit einer deutschen Jugendmannschaft vereinbart, und die gesamte Organisation bleibt nun an Nelson hängen! Über den Bolzplatz laufen Kühe, die Tore stehen ohne Netze da, für Seitenlinien fehlt Streukreide – und wo kriegt Nelson eigentlich ein komplettes Team her?

Als drei Tage später die Jugendkicker aus dem Ruhrgebiet anreisen, ist von all diesen Anlaufschwierigkeiten nichts mehr zu spüren. Das gesamte Dorf ist auf den Beinen; das Match entwickelt sich zum unvergesslichen Fußballfest: ein Freundschaftsspiel im wahrsten Sinne des Wortes.

Der Autor, Afrika-Experte Herrmann Schulz, versteht es, völlig unaufgeregt und ohne künstliche Dramaturgie diese besondere Geschichte zu erzählen. Sein Trumpf sind alltägliche Begebenheiten, wiedergegeben aus dem Blickwinkel einheimischer Kinder. Frei von Exotik, Kuriosität oder gar überheblichem Mitleid zeigt das Buch Land und Leute. Gerade weil die Geschichte auf Authentizität statt auf Effekte setzt, wird man sie gerne noch ein zweites Mal lesen.

Hermann Schulz, Mandela & Nelson, Carlsen, 128 Seiten, 9,90 Euro (ab 10 J.)

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal