Schlichtung bei Piloten geplant
Frankfurt (Main) (dpa/ND). Bei der Lufthansa wird der angekündigte Pilotenstreik nach Ostern unwahrscheinlicher. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ist zu einer vom Unternehmen vorgeschlagene Schlichtung im Tarifkonflikt um Gehälter und Arbeitsbedingungen bereit. Die Lufthansa verlangt allerdings die vorherige Rücknahme der Streikdrohung. Die VC-Erklärung, dass man für die Zeit der Schlichtung eine Friedenspflicht vereinbaren könne, reiche nicht aus, erklärte eine Unternehmenssprecherin. Schlichter und Termine stehen noch nicht fest. Die Lufthansa will darüber auch nicht verhandeln, solange die Streikdrohung für die Zeit vom 13. bis zum 16. April noch im Raum steht.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.