Regierung will Sonderregeln für Kurzarbeitergeld verlängern

Bei jungen Erwerbslosen Arbeitszwang innerhalb von sechs Wochen

  • Lesedauer: 2 Min.
Drei Wochen vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 9. Mai will die Bundesregierung mit einem Maßnahmenpaket vor allem im Bereich Arbeitsmarkt politische Initiative zurückgewinnen. Die Opposition sprach von »heißer Luft«.

Berlin (AFP/ND). Kernpunkte des Pakets sind die Verlängerung der Sonderregeln zum Kurzarbeitergeld bis Ende März 2012 und ein Programm mit neuen Leistungen, aber auch Zwangsmaßnahmen für junge Empfänger von Hartz-IV-Leistungen. Das Paket soll am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden.

»Alle Maßnahmen folgen dem Leitgedanken: Arbeitsplätze sichern und Bildung und Forschung stärken«, sagte Kanzleramtsminister Roland Pofalla (CDU) dem Berliner »Tagesspiegel«. So erhielten bei Kurzarbeit Betriebe und Mitarbeiter über die nächsten zwei Winter hinaus Planungssicherheit.

Das Bundeswirtschaftsministerium bestätigte die Einigung zum Kurzarbeitergeld. Abgeschafft werde jedoch die sogenannte Konzernklausel, die große Betriebe zu Lasten des Mittelstandes bisher begünstige, hieß es in einer Erklärung. Insofern schaffe die Einigung »die Voraussetzungen für einen vernünftigen Übergang zu marktwirtschaftlicher Normalität«.

Die neuen Regeln für Hartz IV sehen nach einem Bericht der »Bild am Sonntag« vor, dass alle Leistungsempfänger unter 25 Jahren innerhalb von sechs Wochen ein verpflichtendes Arbeits- oder Fortbildungsangebot erhalten. »Diesem Angebot muss der junge Hartz-IV-Empfänger nachkommen, sonst werden ihm die Hilfsleistungen gekürzt«, sagte FDP-Chef Guido Westerwelle dazu der »Bild am Sonntag«. Pofalla sagte, durch die Vermittlungsoffensive für Hartz-IV-Empfänger unter 25 bekämen gerade junge Menschen zusätzliche Chancen. Geld aus Ferienjobs von Jugendlichen soll zudem künftig bis zu 1200 Euro nicht mehr mit den Hartz-IV-Bezügen der Eltern verrechnet werden.

Das Paket wurde übereinstimmenden Medienberichten zufolge am Freitag von Spitzenpolitikern der Koalition bei einer Runde im Kanzleramt beschlossen.

SPD-Fraktionsvize Hubertus Heil warf der Bundesregierung eine »Hü- und Hott-Politik« auf dem Arbeitsmarkt vor. Zudem sei bei den Sonderregeln für Kurzarbeit eine Verlängerung bis mindestens Mitte 2012 erforderlich – so wie es Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) ursprünglich vorhatte. Der Parteivize der LINKEN, Klaus Ernst, kritisierte die angekündigten Maßnahmen bei Hartz IV als »heiße Luft«. Verpflichtende Jobangebote für junge Arbeitslose seien »schon oft versprochen worden, ohne dass etwas passiert ist«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal