Werbung

Wir leben. Noch.

Theatertreffen:

  • Lesedauer: 1 Min.

Das 47. Theatertreffen deutschsprachiger Bühnen (7. bis 24. Mai) in Berlin zeigt erstmals in seiner Geschichte fast ausschließlich Inszenierungen zeitgenössischer Stücke. Zu sehen sind beim Theatertreffen unter anderem Werke von Dea Loher, Elfriede Jelinek, Dennis Kelly, Christoph Marthaler und Roland Schimmelpfennig.

»Fürchtet euch nicht!« – so formuliert Jurymitglied Wolfgang Höbel im Programmheft die Botschaft des Theatertreffen-Jahrgangs 2010. »Die kapitalistische Weltordnung ist aus den Fugen, unsere Theaterhäuser mögen bedroht sein durch sparwütige Politiker, doch lasst uns tapfer und froh und munter anspielen gegen diese Bedrohungen: bloß keine panische Verkrampfung, das ist eine Grundstimmung der Theatergegenwart, hurra, wir leben noch.« Das Theater zeige die ökonomischen Nöte unserer Gesellschaft mit einer gewissen Kühle und Distanz – im Gegensatz zur Melodramatik und Sentimentalität, die sonst den medialen Alltag beherrschten. »In Wahrheit liegt in dieser Coolness eine Stärke vieler Theaterarbeiten«, so Höbel.

Mit Horváths modernem Klassiker »Kasimir und Karoline« in der Regie von Johan Simons und Paul Koek wird das Berliner Theatertreffen am 7. Mai eröffnet. Die Inszenierung entstand am Schauspiel Köln.

dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal