Welches Interesse?

TV und Werbung

  • Emy Karbow
  • Lesedauer: 1 Min.

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen sieht in der Werbung einen »wichtigen, legitimierten Auftrag, der aber das eigentliche Sendeinteresse nicht beschädigen darf«.

Das eigentliche Sendeinteresse. Dass Werbung zum Beispiel fast in den Beginn etwa der »Tagesschau« hineinlappt, signalisiert an herausragender Stelle das fühllose Desinteresse des medialen Betriebes. Zwischen der letzten Versicherungsannonce und der ersten unguten Nachricht vergehen nur noch Sekunden, man wartet inzwischen geradezu auf das direkte Verschmelzen der Reklame mit den Meldungen darüber, was an diesem Tage an der Welt zu reklamieren war. Verbunden wird beides vom dezenten Lächeln der Moderatoren, das den Wunsch für einen »Guten Abend« begleitet. Der hat da längst begonnen, denn so sehr die Werbung stört, so sehr passt sie zu dem, was alles Fernsehen nur immer wieder ist: Es ist nichts, es bedeutet kaum etwas, es ist Unterhaltung. Also lügt es.

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal