Sanierung

Lutherhaus Eisenach

  • Lesedauer: 1 Min.

Das Lutherhaus in Eisenach wird bis zum Reformationsjubiläum 2017 für 2,4 Millionen Euro saniert und erweitert. Die Dauerausstellung werde neu gestaltet, um die Ansprüche heutiger Museumspädagogik zu erfüllen, teilte die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland am Donnerstag mit. Die Kirche rechnet zum 500. Jahrestag von Luthers Thesenanschlag an die Wittenberger Stadtkirche mit einem Besucherrekord. »Im Lutherhaus werden etwa einhunderttausend Gäste erwartet«, sagte Superintendentin Martina Berlich. Luther, der auf der Wartburg die Bibel ins Deutsche übersetzte, hatte in dem Haus als Schüler mehrere Jahre gewohnt. Die neue Dauerausstellung soll nach bisherigen Plänen 2015 im »Jahr der Bibel« eröffnet werden. Im Erdgeschoss wird das Lutherhaus einen Vortragssaal, Flächen für Sonderausstellungen und einen Museumsladen erhalten. Die Kirche erwirbt ein Grundstück neben dem Fachwerkhaus, um es mit Treppenhaus, Fahrstuhl, Empfangsbereich, Garderoben und Sanitäranlagen zu ergänzen. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal