Werbung

Protestierende Stadtwerke

Kommunale Erzeuger sind Verlierer der schwarz-gelben Energiepolitik

Rund 50 kommunale Energieversorger haben am Donnerstag eine Kampagne gegen die AKW-Laufzeitverlängerung gestartet. Bei den Stadtwerken seien Investitionen von sechs Milliarden Euro gefährdet, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig. Zudem werde das Oligopol der vier großen Stromkonzerne gefestigt und die Innovationsdynamik bei erneuerbaren Energien ausgebremst.

Der Verband kommunaler Unternehmen kritisierte weitere Maßnahmen, die die Stadtwerke »benachteiligen«. Kommunale Versorger haben massiv in den Ausbau der als klimafreundliche Brückentechnologie gehandelten Kraft-Wärme-Kopplung investiert. Nun aber werden die Steuernachlässe für Fernwärme gestrichen. Zudem klammert die Regierung bei der Förderung des Stromnetzausbaus die Leitungen direkt zum Kunden – meist im Besitz von Stadtwerken – aus.

Auch für die kommunale Wirtschaft insgesamt wird die Laufzeitverlängerung negative Auswirkungen haben. So befürchtet der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, eine »Schwächung von regionaler Wirtschaft und Arbeitsmarkt«. Bleiben Aufträge der Stadtwerke aus, habe dies negative Auswirkung auf die Unternehmen in den Gemeinden und Regionen.

Die Stadtwerke fordern, wenn die Regierung unbedingt die Laufzeiten verlängern will, als Ausgleich die Stilllegung alter, ineffizienter Kohlekraftwerke. Doch auch hier setzt Schwarz-Gelb auf ein »Immer weiter«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal