Abschalten!

Die Bundesregierung war, nachdem der Castor-Transport mit strahlendem Atommüll sein Ziel erreichte, auffallend wortkarg: Der erstaunlich massive Protest, der die Fahrt auf die Rekorddauer von über 92 Stunden verlängerte, sorgte in Berlin für Sprachlosigkeit. Die Fernsehkameras hatten nicht die gewünschten Bilder gewalttätiger Attacken auf die Polizei geliefert. Stattdessen zeigten sie Mut, Wut und die unglaubliche Ausdauer der Atomkraftgegner, welche die geballte Staatsmacht an die Grenzen ihrer Kapazitäten und Einsatzfähigkeit brachten.

Auch Umweltminister Norbert Röttgen wiederholte seine Rechtfertigung nicht mehr, der Transport aus Frankreich müsse wegen vertraglicher Verpflichtungen sein. Dann hätte er nämlich auch mal eine Erklärung dafür liefern müssen, warum die großen Castor-Transporte immer nach Gorleben fahren und keines der 15 anderen Zwischenlager in Deutschland dafür bereitsteht. Dies macht es noch offensichtlicher, dass Schwarz-Gelb im Bunde mit den Atomkonzernen deren Müll für immer und ewig im Wendland lassen will.

Würde die Politik ihre Bürger endlich ernst nehmen, müsste man nun die Suche nach alternativen Endlager-Standorten beginnen, was die Atomwirtschaft seit Jahren verhindert hat. Und damit nicht immer größere Mengen hoch radioaktiven Mülls quer durch die Republik gekarrt werden müssen, kann es nur eine Lösung geben: die Atomkraftwerke so rasch wie möglich abschalten!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal