Werben für WM 2018

Mehrere Prestige-Duelle am Länderspieltag

  • Lesedauer: 2 Min.

Am letzten Länderspieltag des Jahres gibt es mehrere Prestige-Duelle: Argentinien und Brasilien, England und Frankreich sowie die Nachbarn Portugal und Spanien treffen aufeinander. Letztere wollen noch einmal für die gemeinsame Kandidatur für die Ausrichtung der WM 2018 werben. Gut zwei Wochen vor der Vergabe der WM-Turniere 2018 und 2022 durch den Weltverband FIFA treten die beiden Nationen heute in Lissabon gegeneinander an, bevor sie sich am 2. Dezember in Zürich Hand in Hand den Zuschlag für die gemeinsame Ausrichtung des Großereignisses in acht Jahren erhoffen.

»Es ist somit ein wichtiges Spiel. Beide Länder haben bisher eine großartige Arbeit geleistet und können es schaffen«, glaubt Weltmeister-Coach Vicente del Bosque. In weiteren Top-Duellen treffen am Mittwochabend die WM-Versager England und Frankreich sowie die Südamerika-Rivalen Argentinien und Brasilien aufeinander. Und die Niederlande fordern mit Rückkehrer Mark van Bommel den deutschen EM-Qualifikationsgegner Türkei heraus.

Anders als bei der DFB-Elf und vielen anderen Teams, die die Freundschaftsspiele zum Testen von Talenten nutzen, berief Del Bosque angesichts der WM-Bewerbung 22 seiner 23 WM-Helden ins Aufgebot. Die Portugiesen um Cristiano Ronaldo hoffen auf eine Revanche für den Achtelfinal-K.o. bei der WM-Endrunde in Südafrika (1:0 für Spanien).

Beim ewig jungen Duell Argentinien gegen Brasilien will Lionel Messi einen speziellen Triumph feiern. »Mit der A-Nationalelf habe ich noch nie gegen Brasilien gewonnen«, verriet der argentinische Weltfußballer mit Blick auf das Prestige-Match in Doha. Und ergänzte lächelnd: »Jetzt wird es aber Zeit für das erste Mal.« Brasiliens neuer Auswahl-Coach Mano Menezes hat Ronaldinho reaktiviert. Der 30-Jährige war bei Vorgänger Carlos Dunga in Ungnade gefallen. »Mit ihm wird die Seleção stärker respektiert«, glaubt Menezes. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal