Nichtsverhinderin

Helma Orosz, Oberbürgermeisterin von Dresden, ruft zur Menschenkette. Am 13. Februar soll diese einen »symbolischen Schutzwall« für das Gedenken an den 66. Jahrestag der Alliierten Bombenangriffe auf die Stadt und ein Signal gegen die am gleichen Tag aufmarschierenden Nazis bilden. Symbole und Signale sind schön und gut, nur sollten diejenigen, gegen die sie gerichtet sind, auch irgendetwas davon mitbekommen. Doch weder findet die Menschenkette in der Nähe der Nazis statt, noch wenigstens zeitgleich zum geplanten Aufmarsch der Nazis wie im letzten Jahr. Protestaktionen, auch rein symbolische, sind nicht dazu da, sich lediglich ein Alibi zu verschaffen, dass man überhaupt etwas getan hat – und danach riecht die Veranstaltung der Oberbürgermeisterin gewaltig.

Eine Woche später, am 19. Februar, wenn noch einmal tausende Nazis erwartet werden, wird es von der Stadt nicht einmal mehr Symbole und Signale geben. Dennoch hofft Orosz auf »klare Aktionen der Bürgerschaft« auch an diesem Tag, meint damit aber nicht die Massenblockaden, die sich den Nazis nicht nur symbolisch in den Weg stellen und womöglich den Aufmarsch erneut verhindern werden. Das einzig Gute an dieser Konstellation: Es wird für jeden offenbar, dass die Menschenkette der Oberbürgermeisterin herzlich wenig gegen Nazis hilft. Das tun die Blockaden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal