Milliardengrab

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist nicht der erste Partner, der diesem transatlantischen Rüstungsprojekt verloren geht. Schon in der Anfangsphase des Luftverteidigungs- und Raketenabwehrsystems MEADS hatte sich Frankreich verabschiedet. Doch wenn nun auch die USA den Geldhahn zudrehen, muss die Bundesregierung endlich umdenken. Das Pentagon könne sich die zusätzlichen Entwicklungsausgaben nicht mehr leisten, hieß es in Washington. Kritiker hierzulande fordern schon lange den Stopp des teueren Rüstungsprogramms, das vor allem Sponsoring für heimische Waffenschmieden zu Lasten der Steuerzahler sei. Es hat bisher fast eine Milliarde Euro verschlungen. Die Beschaffung soll mindestens drei Milliarden Euro kosten. Der Bundesrechnungshof veranschlagte insgesamt sogar über sechs Milliarden Euro. Dabei wurde der vorgebliche militärische Nutzen von Anfang an bezweifelt. MEADS soll vor allem vor Kurzstreckenraketen und Drohnen schützen. Aber ist Deutschland nicht von Freunden umzingelt? Die Gefahr geht doch angeblich von noch nicht existierenden ballistischen Raketen diverser »Schurkenstaaten« aus. Und gegen diese wäre das taktische System schlicht unbrauchbar. Allerdings könnte man es überall dorthin verlegen, wo die Bundeswehr gerade deutsche Konzerninteressen verteidigt – vorausgesetzt, man verfügt über ausreichend teure Großraumtransporter des Typs Airbus 400M. Wer wirklich sparen will bei der Bundeswehr, hier könnte er Milliarden holen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal