Syriens Regierung legte neues Wahlgesetz vor

  • Lesedauer: 1 Min.

Damaskus/Kairo (dpa/ND). Die von Protesten bedrängte syrische Regierung hat den Entwurf eines neuen Wahlgesetzes vorgelegt. Dieses sieht die Überwachung künftiger Parlamentswahlen durch ein hohes Richterkomitee anstatt wie bisher durch das Innenministerium vor. Das berichtete die Nachrichtenagentur Sana am Mittwoch. Erst zu Wochenbeginn hatte das Kabinett ein neues Parteiengesetz erlassen.

Oppositionelle halten diese Schritte für ungenügend und verspätet. Die Macht von Präsident Baschar al-Assad werde weiterhin mit Hilfe von »Gummiparagraphen«, die in diesen Gesetzen enthalten seien, stabilisiert. Zudem kontrolliere und manipuliere Assad mit dem Einsatz der staatlichen Machtorgane und Geheimdienste die politischen Prozesse im Lande, argumentieren sie. Bei Straßenprotesten verlangten Bürger seit Mitte März echte politische Reformen. Nachdem die Regierung mit äußerster Brutalität darauf reagiert hatte, fordern sie inzwischen den Abgang Assads.

Am Dienstag töteten die Sicherheitskräfte nach Angaben von Oppositionellen bei Kundgebungen im ganzen Land insgesamt zehn Menschen. Seit Beginn der Proteste, seien fast 1500 Zivilisten durch Gewalt ums Leben gekommen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal