Bericht zu Gaza-Flotte verschoben

Weiter kein UN-Report zu Angriff Israels 2010

  • Lesedauer: 2 Min.

Ankara (AFP/ND). Die Veröffentlichung eines UN-Berichts zum Angriff der israelischen Marine auf eine Hilfsflotte für den Gaza-Streifen im Mai vergangenen Jahres ist erneut verschoben worden. Darauf habe Israel gedrungen, sagte ein Sprecher des türkischen Außenministeriums am Montag der Nachrichtenagentur Anadolu. Israel hatte bereits zuvor mehrfach beantragt, die Veröffentlichung des Berichts zu verschieben. Dagegen sagte ein israelischer Vertreter der Nachrichtenagentur AFP, dass die türkische Seite um eine Verschiebung der Veröffentlichung gebeten habe. Es gebe derzeit »sehr diskrete Verhandlungen«, um das Verhältnis zwischen beiden Staaten zu verbessern.

Der Angriff der israelischen Marine gegen den türkischen Frachter »Mavi Marmara«, bei dem am 31. Mai 2010 neun Türken ums Leben gekommen waren, hat die Beziehungen zwischen Israel und der Türkei erheblich belastet. Das Schiff hatte gemeinsam mit anderen Booten versucht, die israelische Blockade des von der Hamas beherrschten Gaza-Streifens zu durchbrechen.

Die Veröffentlichung eines Berichts der Vereinten Nationen zu dem Angriff wurde bereits mindestens zweimal verschoben, um eine diplomatische Wiederannäherung beider Staaten zu ermöglichen. Er hätte nun in dieser Woche veröffentlicht werden sollen. Die Türkei fordert von Israel eine Entschuldigung für den Angriff, Entschädigungszahlungen an die Opferfamilien sowie die Aufhebung der Gaza-Blockade. Der Versuch, eine zweite Gaza-Hilfsflotte zu organisieren, war vor wenigen Wochen gescheitert.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal