UNO: Schlagabtausch Serbiens mit Kosovo

Scharfe Auseinandersetzung im Sicherheitsrat

  • Lesedauer: 2 Min.
Terroristische Strukturen, hinterhältiges Handeln und organisierte Kriminalität: Die Außenminister Serbiens und Kosovos, Vuk Jeremic und Enver Hoxhaj, haben einander vor den Vereinten Nationen scharf angegriffen.

New York (dpa/ND). Kosovo sei eine Gefahr für den Frieden, sagte Belgrads Außenminister Jeremic vor dem Sicherheitsrat. Sein Amtskollege Hoxhaj warf Serbien vor, es unterstütze schwer bewaffnete Untergrundkämpfer in Kosovo. Die frühere serbische Provinz hatte sich im Februar 2008 für unabhängig erklärt, Belgrad aber erkennt diesen Schritt nicht an, da es Kosovo als historisches Siedlungsgebiet der Serben betrachtet.

»Wir werden und wir dürfen Kosovo nicht als unabhängig anerkennen. Das widerspricht unserer Verfassung und dem Willen unseres Volkes«, sagte Jeremic. Er warf »Separatisten« in Kosovo vor, »einen heimtückischen Plan zur Störung des Friedens« zu haben. In Kosovo gebe es kaum Demokratie, wirtschaftlich sei es in Europa auf dem letzten Platz und Angelpunkt der organisierten Kriminalität. Der Sicherheitsrat müsse gegen die Unabhängigkeit vorgehen, forderte der Serbe.

Hoxhaj zeichnete ein ganz anderes Bild seines Landes. Es gebe große Fortschritte in Politik, Wirtschaft und Sozialwesen. »Ja, wir sind noch unterentwickelt. Aber dafür wachsen wir auch schneller als andere. Das politische System ist stabiler geworden, dadurch haben wir auch mehr Wirtschaftswachstum.« Belgrad versuche das zu stören und unterstütze die serbische Minderheit, die »mit Sprengstoff, automatischen Waffen und Scharfschützengewehren gegen unsere Polizei vorgeht, die keinerlei Gewalt anwendet«. Kosovo will in die UNO, dafür gibt es wegen eines zu erwartenden Vetos Russlands aber kaum Aussichten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal