Frankreichs Banken herabgestuft

Regierung um Beruhigung bemüht

  • Lesedauer: 1 Min.

Paris (AFP/ND). Französische Großbanken zahlen in der europäischen Schuldenkrise für ihr Engagement in Griechenland: Die US-Ratingagentur Moody's stufte die Kreditwürdigkeit der Crédit Agricole und der Société Générale am Mittwoch jeweils um einen Grad herab. Regierung und Zentralbank bemühten sich, die Bedeutung des Schritts zu relativieren.

Moody's teilte am Morgen mit, die Kreditwürdigkeit der Crédit Agricole werde von Aa1 auf Aa2 herabgestuft, weil sie so viele griechische Staatsanleihen besitze. Die Société Générale wurde von der Ratingagentur von Aa2 auf Aa3 zurückgestuft mit der Begründung, dass staatliche Finanzhilfen das für das gesamte Bankensystem wichtige Institut im Ernstfall stützen sollen. Die größte französische Bank, BNP Paribas, kam um eine Abstufung einstweilen herum.

»Die Franzosen dürfen nicht beunruhigt sein«, sagte Industrieminister Eric Besson im Nachrichtensender i-télé, »die französischen Banken sind solide.« Auch Europaminister Jean Leonetti versicherte, die französischen Banken seien »nicht in Gefahr«. Sie hätten »genügend Reserven, um den griechischen Schulden gegebenenfalls standhalten zu können«. Beim sogenannten Stresstest der Banken seien keine französische Bank und nur sehr wenige europäische Banken durchgefallen, hob der Minister hervor.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal