DOKfilm: Erfinder, Playboy, SS-Offizier
Paul Maria Hafner starb 2010 im hohen Alter von 87 Jahren. Zuletzt lebte der gebürtige Südtiroler in Spanien, davor war er als Erfinder und Schweinezüchter tätig und pflegte als Playboy einen verschwenderischen Lebensstil. Das allein wäre kaum Wert, darüber einen Film zu drehen. Hafner war aber auch im Krieg Angehöriger der Waffen-SS. Bis zuletzt träumte der Nazi vom kommenden Vierten Reich.
2007 drehte der österreichische Regisseur Günter Schwaiger einen Film über Hafner. Im Laufe von »Hafners Paradies« führt der Alt-Nazi uns in seine dunkle und groteske Welt ein, die er sich nach seinem Gutdünken zurechtgelegt hat und, die er mit Stolz regiert. Am Ende jedoch wird auch er von der Realität eingeholt. zum Weiterschauen: www.onlinefilm.org/de_DE/film/37997
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.