DOKfilm: Erfinder, Playboy, SS-Offizier

  • Lesedauer: 1 Min.

Paul Maria Hafner starb 2010 im hohen Alter von 87 Jahren. Zuletzt lebte der gebürtige Südtiroler in Spanien, davor war er als Erfinder und Schweinezüchter tätig und pflegte als Playboy einen verschwenderischen Lebensstil. Das allein wäre kaum Wert, darüber einen Film zu drehen. Hafner war aber auch im Krieg Angehöriger der Waffen-SS. Bis zuletzt träumte der Nazi vom kommenden Vierten Reich.

2007 drehte der österreichische Regisseur Günter Schwaiger einen Film über Hafner. Im Laufe von »Hafners Paradies« führt der Alt-Nazi uns in seine dunkle und groteske Welt ein, die er sich nach seinem Gutdünken zurechtgelegt hat und, die er mit Stolz regiert. Am Ende jedoch wird auch er von der Realität eingeholt. zum Weiterschauen: www.onlinefilm.org/de_DE/film/37997

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal