Werbung

Mama, ungekämmt

Kinderbuch von Isol

  • Thomas Bruhn
  • Lesedauer: 2 Min.

Vom Büchertisch des Museums der bildenden Künste Leipzig fragte mich ein Titelbild: »Wie siehst du denn aus? Eine Göre mit widerspenstigen Haaren linst durchs Schlüsselloch. Ich wollte auch wissen, was hinter der Tür zu sehen ist, nahm das Buch in die Hand, blätterte, war hingerissen. Die ersten Zeilen lauten: »Ich habe ein Geheimnis, meine Mutter ist in Wahrheit ein Stachelschwein.« Besucher drehten sich um, ich muss laut gelacht haben. Ertappt trug ich das Buch zur Kasse.

Erzählt wird von einer Tochter, die früher als gewöhnlich aufsteht und die Mutter, die sich noch nicht gekämmt und gepudert hat, in der Küche überrascht, wo sie das Frühstück für die Familie zubereitet. Mehr soll von der Geschichte und ihrer originellen Wendung nicht verraten werden. Es ist eine mit Witz und Humor spröde erzählte Alltagsepisode in der die Poesie Tango tanzt.

Isol, so der Name der Verfasserin und Illustratorin, Jahrgang 1972, lebt in Buenos Aires und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Für die Jugendbuchmesse in Bologna hat sie das Plakat entworfen. So ist eine Lektorin auf sie aufmerksam geworden. Und nun halten wir eine südamerikanische Variante des »Struwwelpeter« in der Hand.

Isol: Wie siehst du denn aus? Aufbau. 48 S., geb., 9,95 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal