Werbung

Frankfurt am Boden

Ein Streik von 200 Beschäftigten legt den größten deutschen Flughafen lahm

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: 2 Min.
In Frankfurt am Main streiken 200 Beschäftigte der Vorfeldkontrolle des Flughafens. zahlreiche Flugausfälle und Verspätungen waren die Folge. Die Gewerkschaft der Flugsicherung kündigte weitere Streiks an, ihre Schwesterorganisation ver.di kritisiere den Arbeitskampf scharf.

Das hat gesessen. Ein Streik von knapp 200 Vorfeldlotsen, Verkehrsdisponenten und Flugzeugeinweisern hat am Donnerstag ab 15 Uhr am Frankfurter Rhein-Main-Flughafen zu vielen Flugausfällen und Verspätungen geführt. Zu dem Arbeitskampf aufgerufen hatte die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF), die nach eigenen Angaben rund 90 Prozent der Beschäftigten in den bestreikten Bereichen organisiert. Der Streik sollte bis 22 Uhr andauern und am heutigen Freitag von 8 bis 22 Uhr fortgesetzt werden. In dieser Zeit muss mit noch heftigeren Auswirkungen auf den Flugverkehr gerechnet werden.

Grund für den Tarifkonflikt ist die Absicht der Fraport, die drei betroffenen Berufsgruppen in vier neue Gesellschaften auszugliedern. Die GdF nimmt dieses Outsourcing hin, will für die neuen Gesellschaften jedoch ihre Vorstellungen für die Einkommen, Arbeitsbedingungen und Versorgungsregelungen durchsetzen. Die Streikbeteiligung der GdF-organisierten Beschäftigten habe bei 100 Prozent gelegen, sagte ein Sprecher dem »nd«.

Den Spruch des von ihr bestellten Schlichters, dem Hamburger Ex-Bürgermeister Ole von Beust (CDU), habe die Fraport AG nicht angenommen. Mit ihrem Arbeitskampf wolle die GdF auch für den Rhein-Main-Flughafen mit seinen besonders schwierigen Arbeitsbedingungen das Niveau erreichen, das mit den Großflughäfen Berlin und München bereits ausgehandelt sei, sagte der Sprecher weiter. Obwohl die GdF dem Fraport-Management weit entgegen gekommen sei und bei der Laufzeit des Tarifvertrags eine relativ lange Dauer von vier Jahren akzeptiert habe, bestehe Fraport auf mindestens fünf Jahre, sagte Bundesvorstand Matthias Maas. Zudem will die GdF einen einheitlichen Tarifvertrag für die Bereiche Verkehrszentrale, Vorfeldkontrolle und Vorfeldaufsicht abschließen.

Als Folge des Arbeitskampfes wurden etwa 150 Flüge gestrichen, sagte Fraport-Vorstand Peter Schmitz. Mit Hilfe von 16 Beschäftigten der Spätschicht, die nicht in der GdF organisiert seien und sich dem Streik nicht angeschlossen hätten, sowie dem Einsatz von Führungskräften habe das Flughafenmanagement den Betrieb im Rahmen der Kräfte weitergeführt und dabei transkontinentalen Flügen den Vorzug gegeben. Viele Lufthansapassagiere mit Kurz- und Mittelstreckenzielen seien auf Fernzüge der Deutschen Bahn umgestiegen.

Der wirtschaftliche Schaden sei noch nicht zu bemessen, so Schmitz, der sich in seiner Kritik am GdF-Streik auch auf den Fraport-Konzernbetriebsrat stützen kann. Dessen Vorsitzender Edgar Stejskal zeigte »kein Verständnis«. Ver.di-Sekretär Gerold Schaub sprach laut dpa von einer »nachhaltigen Störung« des Betriebsfriedens durch die GdF. Die kündigte ihrerseits weitere Streiks an, wenn die Fraport sich nicht bewegt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal