Papst verärgert Opposition

Benedikt trifft in Kuba keine Regierungsgegner

  • Lesedauer: 2 Min.
Papst Benedikt XVI. hat sich am zweiten Tag seines Besuches in Kuba mit Präsident Raúl Castro getroffen.

Havanna (epd/nd). Beim Treffen Benedikts mit Castro sei es um die Lage der kubanischen Bevölkerung und die Erwartungen der Kirche gegangen, erklärte Vatikansprecher Federico Lombardi. Der Papst habe überdies die staatliche Anerkennung des Karfreitags als Feiertag gefordert.

Kubas früherer Staatschef Fidel Castro kündigte derweil auf der kubanischen Internetseite »Cubadebate« ein Treffen mit dem Pontifex an. Mit Freuden werde er Benedikt XVI. begrüßen, so wie er es mit dessen Vorgänger Johannes Paul II. getan habe, schrieb der Revolutionsführer, älterer Bruder von Raúl Castro. Er habe um einige Minuten der kostbaren Zeit des Papstes gebeten, nachdem er erfahren habe, dass dies den Kirchenführer erfreuen würde.

Kubas Opposition gewährte der Papst indes kein Treffen. Insbesondere die Gruppe der »Damen in Weiß« hatte mehrfach eine Unterredung mit Benedikt gefordert. Regierungsgegner äußerten sich enttäuscht über die Haltung des Papstes. Dessen bisherige Ansprachen seien nichtssagend und viel zu vorsichtig gewesen, sagte Roberto Guerra, Leiter des Pressebüros Hablemos Press in Havanna, dem epd. Damit verrate die Kirche ihren eigenen Auftrag, den Einsatz für die Rechtlosen und Unterdrückten, erklärte der ehemalige Häftling.

Das katholische Oberhaupt war am Dienstag aus der Stadt Santiago nach Havanna gereist, wo er am Mittwoch (Ortszeit) zum Ende seiner Kubareise eine Freiluftmesse auf dem Platz der Revolution feiern sollte. In Havanna sperrten die Behörden am Vorabend der Papstmesse zahlreiche Straßen, schlossen Bars und erhöhten die ohnehin starke Polizeipräsenz. Versammlungen größerer Gruppen auf den Straßen wurden unmittelbar von der Polizei aufgelöst.

Die Behörden hätten Hunderte von Telefon- und Mobilfunkverbindungen gekappt, sagte Elizardo Sánchez, Sprecher der illegalen, aber von der Regierung tolerierten Menschenrechtskommission.

Unterdessen wies ein Regierungsfunktionär Erwartungen auf Änderungen am politischen System zurück. »Wir aktualisieren das wirtschaftliche Modell, wir reden aber nicht über politische Reformen«, sagte Marino Murillo, Vizepräsident des Ministerrates, und fügte hinzu: »In Kuba wird es keine politischen Reformen geben.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal