Offensive der Taliban

Rabbani neuer Chef des Friedensrats in Kabul

  • Lesedauer: 1 Min.

Kabul (Agenturen/nd). In einer koordinierten Kommandoaktion haben Taliban-Kämpfer Ziele in der afghanischen Hauptstadt Kabul und in drei Provinzhauptstädten angegriffen. In Kabul kam es am Sonntag zu Gefechten im Botschaftsviertel im Zentrum und in der Nähe des Parlaments im Westen der Stadt. Eine Sprecherin des Auswärtigen Amtes in Berlin sagte, es gebe Beschädigungen auf dem Gelände der deutschen Botschaft. Soweit ersichtlich seien aber keine Diplomaten zu Schaden gekommen. Die Taliban sprachen vom Beginn ihrer Frühjahrsoffensive. Die Aufständische griffen auch Ziele in Dschalalabad, der Hauptstadt der Provinz Nangarhar, in Pul-e-Alam, der Hauptstadt der Provinz Logar, und in Gardes, der Hauptstadt der Provinz Paktia, an. Bei einem Großangriff auf ein Gefängnis im Nordwesten Pakistans hatten Taliban-Kämpfer zuvor fast 380 Häftlinge befreit.

Sieben Monate nach der Ermordung des afghanischen Ex-Präsidenten Burhanuddin Rabbani ist dessen Sohn mit den Gesprächen zu einer Aussöhnung mit den Taliban beauftragt worden. Präsident Hamid Karsai ernannte Salahuddin Rabbani am Samstag als Nachfolger seines Vaters zum neuen Vorsitzenden des Hohen Friedensrates. Rabbani ist derzeit Botschafter in der Türkei. Er werde zur Stärkung der nationalen Einheit Afghanistans beitragen, betonte Karsai.


Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal