Kleiner Mann

Delmare wäre 90

  • Anika Stralau
  • Lesedauer: 2 Min.

Wo ist hier ein kleiner Mann!, herrscht er als Schneewittchen-Wächter im DEFA-Kinderfilm den König an, der ihn hochnäsig so betitelt. Aber: Er war der kleine Mann! Der kleine Mann kommt nicht hoch - wenn’s hoch kommt, schafft er ein Durchkommen. In dieser Arbeit, höchste Kunst!, war Fred Delmare (Foto: dpa) ein Zuneigungseintreiber, ein Sympathievirtuose, ein Verständniseinheimser. Er war im DEFA-Film kauzig, skurril, knurrig; krähender Wichtigmann, plustriger Puck.

Der van der Lubbe in »Der Teufelskreis«, Regie: Carl Balhaus. Der Reichstagsanzünder als zitternder Lockvogel in der Nazifalle. Ein Mensch glaubt sich in einem großen Auftrag und ist doch schon tot.

Der Pippig in »Nackt unter Wölfen«, Regie: Frank Beyer. Pippst du oder pipp ich?! Die Scherzfrage, mit der dieser KZ-Häftling Selbstbewusstsein aufruft, um das jüdische Kind zu retten, wurde sogar außerhalb des Kinos zum nahezu geflügelten Wort für lebenshelferische Frechheit tief im Finstern. Der Reifen-Saft in »Die Legende von Paul und Paula«, Regie: Heiner Carow. Der Biedermeier aus dem Untergrund der sozialistischen Handwerkerethik: Eine Hand bezahlt die andere.

Nie die ganz großen Rollen, aber immer eine jener Gestalten, die Filme erst füllen, damit die Helden für ihr Heldentum eine Welt haben. Heute wäre Fred Delmare, der 2009 starb, 90.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal