Werbung

Rollende Amtsstube

Im dünn besiedelten Nordbrandenburg wird derzeit die Kommunalverwaltung auf Rädern getestet

  • Georg-Stefan Russew, dpa
  • Lesedauer: 2 Min.
Lange Wege zum Amt soll es in Wittstock (Brandenburg) nicht mehr geben. Jetzt kommt die Verwaltung direkt vor die Haustür - als mobile Amtsstube.

Wittstock. Brandenburgs erste rollende Amtsstube hat am Montag in Wittstock (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) den Betrieb aufgenommen. Bürger aus den 18 Orts- und sieben Gemeindeteilen können jetzt vor der Haustür Personalausweise und Reisepässe beantragen, aber auch neue Dokumente abholen und wichtige Formulare erhalten. »Wir haben einen alten Feuerwehrbus umgebaut, eine Richtfunkantenne angebaut und können über mobiles Internet auf Datennetze der Verwaltung zugreifen«, sagte Ordnungsamtschef Holger Schönberg.

Brandenburgs Innenministerium unterstützte die dreijährige Entwicklungszeit in einem Pilotprojekt. Mobile Verwaltungsangebote seien »ein zwingend notwendiger Schritt«. Nicht zuletzt angesichts sinkender Bevölkerungszahlen werden auf dem Land Lösungen gebraucht, die für Bürger aber auch Verwaltungen die Wege und den Zeitaufwand verkürzten, erklärte Innenstaatssekretär Rudolf Zeeb.

Wittstock ist mit 417 Quadratkilometern die flächenmäßig größte Kommunen im Land Brandenburg. »Bei uns kommen ganze 37 Einwohner auf einen Quadratkilometer«, sagte der Wittstocker Ordnungsamtschef Holger Schönberg. Manche Ortsteile liegen bis zu 20 Kilometer von der Kernstadt entfernt. Für Ältere, die über kein Auto verfügen, sei die Fahrt zum Amt oft eine Tagesreise. »Wir wollten aber raus aus der Amtsstube und ran an die Bürger«, erklärte Schönberg. Hauptproblem im Norden Brandenburgs sei zunächst die Versorgung mit mobilem Internet gewesen. »Der UMTS-Standard hat nicht ausgereicht«, erklärte der Ordnungsamtsleiter. Wegen den hohen Sicherheitsanforderungen wurde ein leistungsfähiges Netz mit hoher Bandbreite benötigt. Mobilfunk der vierten Generation brachte dann die Wende. Zwei Unternehmen brachten vor kurzem - unabhängig voneinander - den Mobilfunkstandard LTE in die Ostprignitz. »Jetzt konnten wir starten«, sagte Schönberg.

Die rollende Amtsstube erfuhr bereits am ersten Arbeitstag regen Zuspruch. In vier Stunden wurden am Montag in den Wittstocker Ortsteilen Biesen und Freyenstein fünf neue Ausweise beantragt und 35 Adressänderungen vorgenommen.

Für das Brandenburger Innenministerium ist das Wittstocker Modell ein Projekt zur Nachahmung. Wittstock sollte mit seinen Erfahrungen möglichst schnell und breit im Land Schule machen, erklärte dazu Staatssekretär Zeeb.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal