»Isaac« auf den Spuren von »Katrina«

Hurrikan tötet 19 Menschen in Haiti und rast auf Louisiana zu

  • Lesedauer: 2 Min.
Auf den Tag genau sieben Jahre nach »Katrina« könnte mit »Isaac« wieder ein gefährlicher Sturm den US-Staat Louisiana und die Stadt New Orleans treffen. Tausende in der Region müssen sich in Sicherheit bringen. Louisiana, Mississippi und Alabama erklären den Notstand. In Haiti tötete der Sturm 19 Menschen.

Auf den Spuren des tödlichen Hurrikans »Katrina« hält der Tropensturm »Isaac« weiter Kurs auf das US-Festland. Der Sturm ziehe mit rund 22 Kilometern in der Stunde durch den Golf von Mexiko, teilte das Hurrikanzentrum in Miami in der Nacht zum Montag (Ortszeit) mit. Die Windböen erreichten durchschnittlich fast 105 Stundenkilometer. Die meteorologische Vorhersage für »Isaac« sei nahezu identisch mit der für »Katrina« im Jahre 2005, berichtete CNN.

Bei seinem Zug über das warme Golfwasser werde »Isaac« erstarken und als Hurrikan der Kategorie 2 oder 3 am späten Dienstagabend oder Mittwochmorgen (Ortszeit) zwischen dem westlichen Teil Floridas und Louisiana das Festland erreichen, so Wetterexperten.

Sieben Jahre nach »Katrina« sorgt »Isaac« damit für Alarm im US-Staat Louisiana. Das möglicherweise bedrohte Gebiet schließt New Orleans ein, das am 29. August 2005 von »Katrina« getroffen worden war. Etwa 1800 Menschen kamen damals um. Die Stadt wurde schwer verwüstet. »Wir sind in hoher Alarmbereitschaft, es herrscht große Angst«, räumte Bürgermeister Mitch Landrieu ein. Die Stadt sei aber viel besser vorbereitet als seinerzeit. »Katrina« hatte damals die Stärke 5.

Für Louisiana wurde bereits eine Hurrikanwarnung ausgegeben. Gouverneur Bobby Jindal rief die Bevölkerung in niedriger liegenden Küstenregionen auf, sich auf Evakuierungen vorzubereiten. Auch in Mississippi und Alabama wurde der Notstand ausgerufen.

Durch »Isaac« sind in Haiti mindestens 19 Menschen getötet worden. Wie der Zivilschutz am Montag mitteilte, wurden noch neun Menschen vermisst. Der Sturm, der am Samstag mit heftigen Regenfällen und starken Winden über den Karibikstaat hinweggezogen war, zerstörte den Angaben zufolge 330 Häuser und beschädigte 2300 weitere. 15 000 Menschen wurden vor dem Unwetter in Sicherheit gebracht. In Haiti und in der Dominikanischen Republik war es zu Überschwemmungen gekommen

In der kubanischen Hafenstadt Baracoa wurden nach Angaben des staatlichen Rundfunks 17 Häuser völlig zerstört, als der Wirbelsturm am Samstag auf die Insel prallte. dpa/AFP

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal