Am Abgrund

Markus Drescher über den Versuch der NPD, sich Verfassungskonformität bestätigen zu lassen

  • Lesedauer: 2 Min.
eute stehen sie kurz vorm Abgrund, morgen sind sie vielleicht schon einen Schritt weiter. Der NPD laufen die Wähler davon, intern ist Parteichef Holger Apfel umstritten. Seit gestern ein Jahr im Amt, konnte er seinen Kameraden bisher keinerlei Erfolge vorweisen. Der Aktionismus, in den die Parteinazis seit der Aufdeckung des »Nationalsozialistischen Untergrunds« verfallen sind, um in den Medien in anderen Zusammenhängen aufzutauchen, geht nach hinten los. Die Schlagzeilen machen die Demonstranten, die ihnen mit ihren Protesten ein ums andere Mal die Tour vermasseln. Und über allem schwebt das drohende neue Parteiverbotsverfahren, das zwar noch lange keine beschlossene Sache ist, über das aber ausführlich öffentlich diskutiert wird.

Mit dem Gang nach Karlsruhe versucht Apfel ein Stückchen vom Abgrund wegzukommen, indem er vor allem den Parteianhängern vorgaukelt, dass die NPD damit das Heft des Handelns wieder übernimmt. Der Widerspruch, dass er damit ausgerechnet den Schutz des Grundgesetzes, das die Nazis am liebsten abschaffen würden, und des höchsten Gerichts des sonst so verhassten Staates sucht, dürfte aber auch dem dümmsten Nazi auffallen. Unter Führungsstärke stellen sich die Kameraden bestimmt etwas anderes vor. Zumindest bei Nazigegnern könnte es einen Effekt haben – für einen Demospruch sollte es reichen. Etwa: Ob verfassungswidrig oder nicht, ihr geht heute keinen Schritt. Oder so ... Apfels Treppenwitz bietet viel Raum für Fantasie und Zeilen, die sich reimen.
Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal