Werbung

Alle warten auf den Axel

Eiskunstläufer Sawtschenko und Szolkowy wollen WM-Gold

  • Britta Körber, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Die viermaligen Weltmeister Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy reisen nicht als Favoriten zur Eiskunstlauf-WM nach Kanada, denn bei der EM haben sie gegen ihre russischen Widersacher verloren. Von einem Olympiaticket träumen die Eistänzer Zhiganshina/Gazsi.

Nach nicht einmal vier Stunden Schlaf leisteten sich Aljona Sawtschenko und Robin Szolkowy ungewohnte Stürze beim ersten Morgentraining in London in der kanadischen Provinz Ontario. »Wir waren erst nach Mitternacht im Hotel und ab vier Uhr konnte ich nicht mehr einschlafen«, erzählte die blasse viermalige Weltmeisterin aus Chemnitz. Trotzdem rissen sich die Sachsen zusammen und nutzten die kurze Zeit, sich auf die ungewohnten Maße der Arena in der Studentenstadt einzustellen.

»In Nordamerika sind die Flächen immer vier Meter schmaler und einen Meter länger«, erklärte Trainer Ingo Steuer. Viel umstellen können Paarläufer in ihrem Programm nicht, dafür aber die Ecken gut auslaufen, empfiehlt der Steuer. Heute wollen die Titelverteidiger im Kurzprogramm den Grundstein für Titel Nummer fünf legen - das schaffte noch kein deutsches Paar.

»Wir wissen, dass wir es können und werden auch kämpfen. Aber die Russen sind wirklich gut«, urteilte Steuer. Die Europameister Tatjana Wolososchar und Maxim Trankow wollen ebenso wie die Deutschen im nächsten Jahr Olympiasieger werden und sind derzeit gut in Form. Bei jedem Training der Sachsen sitzt ein russischer Beobachter. Man will sehen, ob der dreifache Wurf-Axel im Programm auftaucht.

Doch da will sich Steuer nicht in die Karten schauen lassen: »Das entscheiden wir ganz kurzfristig.« Nur so viel: »Dieses Jahr müssen wir ihn nicht unbedingt zeigen, erst 2014 müssen wir Risiko gehen.« Die Höchstschwierigkeit, die kein Konkurrentenpaar derzeit springt, bringt viele Punkte.

Während sich Sawtschenko/Szolkowy keine Sorgen um die knappen Startplätze für Olympia machen, kämpfen die Eistänzer Nelli Zhiganshina und Alexander Gazsi aus Oberstdorf um Tickets für Sotschi. Kommen sie unter die besten Zehn, gibt es sogar zwei nationale Startplätze. Die mit Olympiagold dekorierten Ausnahmetänzer Tessa Virtue und Scott Moir aus der WM-Stadt London werden sich mit ihren Trainingspartnern Meryl Davis und Charlie White (USA) einen Zweikampf liefern.

Der Berliner Peter Liebers und Nathalie Weinzierl aus Mannheim würden den Olympiastart gern hier klarmachen, sonst müssten sie im Herbst in die Nachqualifikation. Der EM-Zehnte Liebers müsste dafür in dem Weltklassefeld um den zweimaligen Champion Patrick Chan aus Kanada jedoch seine Nervosität bei großen Wettkämpfen ablegen. »Das Niveau bei den Männern ist sehr hoch«, sagt Elke Treitz, Vizepräsidentin der Deutschen Eislauf-Union (DEU).

Bei Weinzierl steht die Frage, wie sie die Strapazen aus langer Saison und in der vergangenen Woche bestandenem Abitur bei ihrer WM-Premiere wegsteckt. Mit Spannung wird außerdem die Rückkehr von Olympiasiegerin Kim Yu-Na aus Südkorea auf die internationale Bühne erwartet.


Heute
Kurzprogramm Paare 16.45 Uhr
Kurzprogramm Herren 21.45

Donnerstag
Kurzprogramm Damen 15.45
Kurztanz Eistänzer 22.30

Freitag
Kür Paare 17.00
Kür Herren 23.00

Samstag
Kür Eistänzer 19.30
Kür Damen 24.00

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal