BLOGwoche: Geißel der Medienwelt

  • Lesedauer: 3 Min.

Ein neuer Papst wurde gewählt und für einen Moment schien es, jedenfalls schien es im Fernsehen so, dass die Fernsehnation ausschließlich aus Katholiken besteht. Der Irrtum hatte seine Ursache. Auf die macht Michael Fleischhacker auf www.diepresse.com aufmersam. Das Papst-Konklave sei die »Geißel der neuen Medienwelt«. Da dauert etwas mehrere Wochen, mit Beteiligten, die man nicht einfach jederzeit vor die Kamera bringt und deren öffentliche Aussagen man nicht lesen möchte, weil man sie, da es sich eventuell um Theologie handelt, ohnehin nicht einordnen könnte. Und trotzdem braucht man jeden Tag etwas Neues. Also interviewen Journalisten, die ihre Basisinformationen von aus dritter Hand informierten Journalisten haben, Journalisten, die immerhin aus zweiter Hand informiert sind und zudem über den unschätzbaren Vorzug verfügen, dass sie die Tanten von Journalisten kennen, die einmal bei einer Zeitung gearbeitet haben, bei der es einen gibt, der sich ›Vatikanist‹ nennt.» Auf das Phänomen, dass vieles an der Berichterstattung lächerlich wirkte, hat Fleischhacker eine einleuchtende Antwort: «Journalisten und Redaktionsleiter glauben, sie müssten aus Gründen des Publikumsinteresses über Sachverhalte berichten, die sie selbst für vollkommenen Schwachsinn, für die letzten Reste von mittelalterlicher Denk- und Lebensweise im 21. Jahrhundert halten. Man darf sich nicht wundern, dass dabei so viel lächerliches Zeug herauskommt.»«

Themenwechsel - oder auch nicht. Eine unter dem Pseudonym eigenwach bloggende Journalisten schreibt auf eigenwach.wordpress.com über Erfahrungen, die sie als Teilnehmerin eines Seminars über Boulevardjournalismus im schweizerischen Luzern machte. »Was ich an den drei Kurstagen erfahren habe, bestätigte nicht nur meine Vorurteile - es öffneten sich vielmehr Abgründe, die ich in diesem Ausmaße selbst in Momenten größter Abneigung nicht erwartet hätte.« Wie weit dürfen Boulevardjournalisten gehen? »Da gibt es keine Regel. Entscheidend ist, dass man nach Feierabend noch in den Spiegel blicken kann. Die einen ertragen hässlichere Fratzen im Spiegelbild als andere. Und rechtlich? Da gibt es einen Anwalt, für jede Seite einen. Der nicht nur abschätzt, ob was Unrechtes geschrieben/dargestellt wird, sondern vor allem: Ob man sich es leisten kann. Maßstab dafür ist ein eigens für Rechtsstreitigkeiten eingerichtetes Budget.«

Für potenzielle Opfer des Boulevardjournalismus hat die bloggende Nachwuchsjournalistin einen Rat parat. »Wie erkennt man einen Boulevardjournalisten? Er trägt kurzes Haar und hat immer einen schwarzen Rollkragenpulli dabei. Der Grund: Jemandem, der aussieht wie ein Pfarrer, gibt man bereitwilliger Auskunft.«

Misstrauisch sollte man allerdings werden, wenn ein Mann mit weißem Käppi und Kleid an der Tür klingelt. Im Zweifel ist es nicht der »Bild«-Reporter, sondern der Papst.

Zusammengestellt von: Jürgen Amendt

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal